Santa Caterina Valfurva ist der ideale Ort für erholsame und ruhige Ferientage
Der Ort befindet sich mitten im Stilfserjoch Nationalpark und bietet eine Reihe von Möglichkeiten, um mit der Natur im Einklang zu stehen.
Im Sommer können die Berge besonders intensiv gelebt werden. Zwischen hochgelegenen Almen und Weiden finden sich noch Bergbauern, die naturreine und unverfälschliche Produkte herstellen.
Das Freizeitangebot in den warmen Monaten ist sehr abwechslungsreich: von leichten und erholsamen Spaziergängen durch Wälder und Wiesen entlang gut beschilderter Pfade, über Hüttenwanderungen bis zu anspruchsvollen und geführten Gipfelwanderungen auf den Ortler-Cevedale. Natürlich kann die Gegend auch mit dem Fahrrad erkundet werden. Leichte Wege oder Teilstrecken des Giro d'Italia, wie die Pässe Gavia, Mortirolo oder Stilfserjoch, führen zu den schönsten Plätzen.
Dank der günstigen Lage von Santa Caterina sind umliegende Orte mit dem Auto leicht erreichbar: St.Moritz, Merano, Livigno, Glorenza, Ponte di Legno, etc. Natürlich werden auch Ausflugsfahrten organisiert.