Schnell & einfachdie passende Unterkunft für Ihren Italienurlaub finden
 Anreise:
 Abreise:

Kathedrale, Torre Civica und Piazza Grande, Modena

Mitten in Modena, der Provinzhauptstadt von Emilia Romagna, entdeckt man die faszinierendsten Bauwerke der Stadt. Direkt an der Piazza Grande gelegen, präsentieren sich die romanische Kathedrale Santa Maria Assunta und San Gimignano und der Ghirlandina-Turm. Diese drei mittelalterlichen Meisterwerke sind seit 1997 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt.

Unbedingt sehenswert bei einem Besuch in Modena ist die Kathedrale an der Piazza Grande, die im 12. Jahrhundert gemeinsam von dem Architekten Lanfranco und dem Bildhauer Wiligelmo – zwei Künstler mit einflussreichen Stilideen – geschaffen wurde. Im Inneren des italienisch-romanischen Gotteshauses gibt es zahlreiche bewundernswerte biblische Dekorationen. Der Ghirlandina-Turm oder auch Torre Civica, dessen Erbauung sich über mehrere Jahrzehnte im 13. und Anfang des 14. Jahrhunderts ausdehnte, ist über zwei steinerne Bögen mit der Kathedrale verbunden. Mit einer Höhe von 88 Metern ist der Turm ein bezeichnendes Monument des Stadtbildes.

In Modena, einer Stadt gallischen Ursprungs, herrschte vom 13. bis zum 18. Jahrhundert die Adelsfamilie Este. Als der Herzog Cesare d’Este im Jahr 1598 von Ferrara nach Modena umzog, wurde sie Hauptstadt des Herzogtums. Dies hatte zur Folge, dass sich die Stadt zu einem politischen Ort wandelte und ihre Entwicklung noch stärker als zuvor von der Familie Este geprägt wurde.

Wer Modena besucht, kann noch heute viele beeindruckende Gebäude sehen, die die Geschichte der Este wiederspiegeln. Dazu gehört zum Beispiel der Palazzo Ducale, Wohnsitz der Familie, der heute eine Militärakademie ist. Zu den bedeutenden Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen außerdem die Kirche San Francesco, eine der ältesten Franziskaner-Kirchen und das Museenhaus Palazzo dei Musei.

weiterlesen  ▾

Beliebteste Urlaubsthemen für Kathedrale, Torre Civica und Piazza Grande, Modena

Urlaub an der Adria Adria Urlaub Adriatische Riviera Adria Mountainbiken Adriatisches Meer Vergnügungsparks an der Adria Adriatische Küste Riviera der Adria Adriaküste Italienische Adria Italienische Adriaküste