Schnell & einfachdie passende Unterkunft für Ihren Italienurlaub finden
 Anreise:
 Abreise:

Historisches Zentrum von San Gimignano

Charakteristisch für das beliebte toskanische Touristenziel San Gimignano sind vor allem seine mittelalterlichen Türme, denen die Stadt auch den erweiterten Namen San Gimignano delle Belle Torri verdankt. In einer zauberhaften Landschaft 56 Kilometer südlich von Florenz gelegen, gilt die von alten Mauern umgebene Stadt der Türme auch als ein wichtiges Etappenziel für Pilger, die auf der Via Francigena, dem Frankenweg, nach Rom reisen. Aufgrund seiner geschichtlichen Bedeutung, der außerordentlichen Architektur sowie bemerkenswerter Kunstwerke wurde das historische Zentrum von San Gimignano 1990 als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt.

Ehemals zeichneten das Stadtbild über 70 beachtliche Turmhäuser, die von den wohlhabenden Patrizierfamilien im Spätmittelalter als Symbole des Reichtums und der Macht erbaut wurden. Obwohl von diesen heute nur noch 14 erhalten sind, schaffen sie immer noch eine adlige Atmosphäre, in der sich jeder Besucher ins 14. Jahrhundert zurückversetzt fühlt. Sehenswert sind außerdem die Kirchen und Klöster der mittelalterlichen Stadt sowie einige Meisterwerke der italienischen Kunst aus dem 14. und 15. Jahrhundert, deren Künstler der berühmten Schule von Siena angehören.

San Gimignano ist eine Stadt, die für alle Sinne etwas zu bieten hat. Weinliebhaber kommen hier besonders auf ihre Kosten, denn der weltbekannte Vernaccia wird in dem toskanischen Ort produziert. Wer sich zum Essen auf einem der zentralen Plätze wie der Piazza delle Cisterna oder der Piazza del Duomo niederlässt, sollte unbedingt den ausgezeichneten Wein probieren. Besuchern, die noch mehr über den Vernaccia erfahren wollen, empfiehlt sich ein Ausflug in das Museum des Vernaccias in der Villa della Rocca di Montestaffoli.

weiterlesen  ▾

Beliebteste Urlaubsthemen für Historisches Zentrum von San Gimignano

Mountainbiken Vergnügungsparks an der Adria Adria Adria Urlaub Adriaküste Urlaub an der Adria Italienische Adriaküste Adriatische Riviera Adriatisches Meer Italienische Adria Riviera der Adria Adriatische Küste