Schnell & einfachdie passende Unterkunft für Ihren Italienurlaub finden
 Anreise:
 Abreise:

Assisi und die Basilika des heiligen Franziskus

Gelegen auf einem Hügel am Fuß des Monte Subasio, erlangte die umbrische Stadt Assisi ihre Bekanntheit vor allem durch das Leben und Wirken des heiligen Franziskus. Ein besonderes Zeugnis mittelalterlicher Meisterwerke sowie religiösen Lebens ist die Basilika San Francesco.

Der Bau des nach dem Franz von Assisi benannten Gotteshauses begann im Jahr 1228, dem Jahr seiner Heiligsprechung. Gestorben war der Begründer des Franziskanerordens zwei Jahre zuvor und die Basilika, bestehend aus einer hellen, schmucken Oberkirche und einer düsteren, schlichten Unterkirche, wurde zu seiner Ehre errichtet. Das Grab des heiligen Franziskus befindet sich in der Krypta aus dem Jahr 1818. Wer dieses besichtigt, findet – entsprechend der ärmlichen Lebensweise des Mönchs – einen schlichten Sarkophag auf einem nackten Felsen.

Seine Gefährtin Clara, die später ebenfalls heiliggesprochen wurde, gründete in Assisi den Schwesternorder zu den Franziskanern. Eng verbunden mit Franz und Clara und deren Vermächtnis ist die Stadt auf dem Asio-Hügel auch für weitere bedeutende Meisterwerke italienischer Kunst bekannt. Gemälde von Cimabue, Pietro Lorenzetti, Simone Martini und Giotto zeigen auf fundamentale Weise die Entwicklung europäischer Kunst und Architektur im Mittelalter. Fresken dieser Künstler aus dem 13. und 14. Jahrhundert schmücken die Wände und Decken der Basilika und lassen einen Besuch des Gotteshauses für jeden zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Sehenswert rund um die Basilika sind außerdem der Kreuzgang und das Schatzmuseum.

Nachdem ein Erdbeben im Jahr 1997 erhebliche Schäden an der Basilika verursachte und viele mittelalterliche Fresken zerstörte, wurde sie mithilfe staatlicher Unterstützung umgehend restauriert und bleibt so als bedeutendes Bauwerk für Einheimische und Touristen erhalten. Als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt wurden Assisi und die Basilika San Francesco nach dem Wiederaufbau im Jahr 2000.

weiterlesen  ▾

Beliebteste Urlaubsthemen für Assisi und die Basilika des heiligen Franziskus

Adriatische Küste Riviera der Adria Urlaub an der Adria Adria Urlaub Adria Adriatische Riviera Mountainbiken Vergnügungsparks an der Adria Italienische Adriaküste Italienische Adria Adriatisches Meer Adriaküste